23 August 2012

Wer kennt die Zugrufe vom Ortolan???

Heute zogen 3 Kleinvögel in geringer Höhe über unseren Garten, genau nach Süden. Der längliche Körper sah wie der einer Ammer aus, aber die Flügel waren länger und der Flug schneller und zielstrebiger als bei Rohr- und Goldammer (Beobachtungszeit zwischen Haus und Kirschbaum leider nur 3-4 Sek.!). Das Markante an den Rufen war, dass sie nicht markant waren!!! Sehr leise und sehr kurz. Wie rufen Ortolane auf dem Zug, oder was könnte es sonst gewesen sein???
Mit herzlichen Grüßen bittet um Hilfe,
Dirk Wegener

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Du es nicht weisst, wer dann? Ich tippe auf Grünfink... ;-)

VG Uwe S.

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ist hier der Ruf zu finden

http://www.xeno-canto.org/species/Emberiza-hortulana

Anonym hat gesagt…

Spannend... Wenn ich solche "Ufo`s" sehe denke ich im Leben nicht an Ortolan! Was es nicht alles gibt... ;-) bin gespannt, ob es zu einer Auflösung kommt. Hoffentlich ärgerst du dich am Ende nicht über eine nicht sicher zu bestimmende Art.. PN

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey Peter,
mit Sicherheit werde ich mich nicht ärgern!!! Ich freue mich immer, wenn ich was dazulernen kann und das werde ich bestimmt auch in dieser Saison (vielleicht ja sogar den Ortolan Zugruf ;-)
Viele Grüße,
Dirk

Anonym hat gesagt…

...danke für den Link! Ich war schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer umfangreichen Sammlung von Flugrufen etc.

Gruß
David Singer