14 Dezember 2012

Schwarzstirnwürger von 1976

Am 10. Juli 1976 fand Gerd Ziegler aus Minden in den Bastauwiesen Südhemmern einen Schwarzstirnwürger, den er dann auch fotografieren konnte.
Die Fotos sind aber nie veröffentlicht worden.
Die Meldung wurde von der Seltenheitenkommission der damaligen Westfälischen Ornithologengesellschaft anerkannt.
 
Schon vor langer Zeit hatte Gerd Ziegler seine umfangreiche Diasammlung aus vielen Jahrzehnten Naturbeobachtungen an Stefan Bulk übergeben.
 
Auf meine Bitte, mal nach den Würger-Bildern zu schauen, gelang es Stefan jetzt tatsächlich, die Dias zu finden. Er säuberte und digitalisierte sie - mit einem phantastischen Ergebnis!
 
In den letzten 50 Jahren hat es in Westfalen nur zwei anerkannte Beobachtungen von Schwarzstirnwürgern gegeben:
Diesen hier in den Bastauwiesen 1976 und einen weiteren 1988 bei Höxter.
 
Ganz großen Dank an Stefan Bulk !!!
 
Eckhard Möller
 
 
 
 

Keine Kommentare: