06 Januar 2013

Gänse im Enger Bruch

Heute morgen waren große Mengen übernachtender Gänse im Bruch. Neben ca.130 Graugänsen und etwa 85 Kanadagänsen auch drei Bläßgänse und zwei Nonnengänse (Belegfoto). Außerdem 3,3 Pfeifenten, 1,1 Schnatterenten und mindestens 14,9 Krickenten auf dem Pachtteich.
Holger Stoppkotte

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger, waren die Blässgänse bei deinem Besuch heute Mittag noch da? Ich meine, ich hätte unter den Graugänsen auch 1-2 mit heller Schnabelwurzel geesehen. Die Kanada-Gans war auch wirklich keine Nonnengans, richtig? ;)

Viele Grüße Uwe

Anonym hat gesagt…

Ich war auch heute Mittag und gerade nocheinmal da. Es waren bei weitem nicht die von Holger genannten 200 Gänse anwesend. Lediglich ca. 50 Graugänse und 2 Kanadagänse (eine davon mit viel Weiß am Kopf) waren zu sehen. Die meisten Vögel (Darunter dann auch die Bläss- und Weißwangengänse) werden wohl zur Nahrungsaufnahme in die umliegenden Wiesen und dem Hücker Moor geflogen sein. Ich vermute fast, dass die Vögel heute mit einsetzender Dunkeheit wieder das Bruch aufsuchen werden, um dort zu übernachten.
Ein Besuch ist sicherlich lohnenswert!

Gruß
Thomas Weigel

Anonym hat gesagt…

"Die" drei Blässgänse hielten sich eben am Hücker Moor auf.


MfG L.E.

Anonym hat gesagt…

Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass eine Joggerin den Gänseschwarm aufgescheucht hatte und nur etwa 70 Graugänse sich dann nach vielen Runden auf der Kranichwiese niedergelassen haben. Spannend zu lesen, dass die Bläßgänse dann wohl zum Hücker Moor geflogen sind.
Holger