29 März 2013

Feldlerchen, Schwarzkehlchen, etc...

Bei Schnee lassen sich die rastenden Vögel leicht finden, aber manche Trupps und Großschwärme hätten keines Schees bedurft: Heute Morgen in Exter, Vlotho und Schwarzenmoor gab es einige große Schwärme Feldlerchen. In Vlotho an der Herforder Straße ein Trupp von sicher 500 Lerchen (siehe Foto im Schneetreiben), in Exter nahe der Biogasanlage 10 Minuten später der größte Trupp mit noch weit mehr Vögeln (700-800!!) An der Weser in Vlotho 3 männliche Schwarzkehlchen in den Stauden nahe der Eisenbahnbrücke.
Die krasseste "Beobachtung" gab es aber an der Rintelner Straße ca 200 Meter vor dem Campingplatz Borlefzen. Gut 10 Meter über der Straße hängt freischwebend in den dünnsten Ästen ein Bussardskelett! Wie und wann  der da hin gekommen ist, warum er dort hängen blieb - und vor allem, wie der Kadaver an diesem "seidenen Faden" diesen Zustand erreichte, ist mir ein Rätsel... Sieht regelrecht abgenagt aus. Ein "Meisenknödel" der besonderen Art??

PN

Keine Kommentare: