29 März 2013

Viel los auch an der Weser (Samtenten und Co)

Heute Nachmittag konnten wir entlang der Weser bei Petershagen einige interessante Beobachtungen machen!
Auf dem Kiessee bei Wietersheim 2 vorjährige Samtenten und insgesamt 630 rastende Kormorane. Ein Zwergsäger-Pärchen auf den Angelteichen Frille und 2 Rebhühner in der angrenzenden Marsch. Zwei rastende Hausrotschwänze bei Windheim sowie dort in der Marsch: mindestens 73 Bekassinen (!), 1 Rotschenkel, 1 Sandregenpfeifer, 2 Flussregenpfeifer, 1 Waldwasserläufer dazu 1 m Knäk-, 3 Löffel-, 4 Spieß- und ca. 85 Krickenten sowie eine Brandgans. Auf dem angrenzenden Angelteich noch 18 Gänse- und 12 Zwergsäger. In der Heimser Marsch hielt sich ein Trupp von rund 40 Rohrammern auf. Bei Müsleringen ein K3 Kornweihen-Männchen. Sehr viel los dann auch auf dem nördlichsten See der Häverner Marsch: 1 vj. Samtente, ca. 60 Pfeifenten, 4 m Löffelenten, 60 (!) Schellenten, 3 ad. Heringsmöwen. Auf einem angrenzenden Acker rasteten noch ca. 550 Blässgänse. Eine Tour durch die Weseraue ist also (wie eigentlich immer) sehr lohnenswert!
 
Diese und noch viele weitere Beobachtungen von heute auch bei ornitho.de.
 
Viele Grüße
Dieter Schmidt-König & Christopher König

Keine Kommentare: