29 März 2013

Zwei Rauhfußbussarde bei Vlotho

Heute morgen entdeckte PN in der schneebedeckten Ackersteppe von Vlotho-Solterwisch einen Rauhfußbussard.
Als wir heute mittag zur Kontrolle noch mal dort waren, flogen und saßen dort sogar 2 Individuen!
Wie im Lehrbuch:
Rauhfußbussard am Boden im Schnee - und das zu Ostern...
 
Eckhard Möller/Peter Niemann

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gegen 15 Uhr waren beide Raufußbussarde noch vor Ort. Sowohl die Unterseiten als auch die weißen Schwanzdecken waren super zu sehen. Der eine Vogel hatte eine einzige recht dunkle Schwanzbinde, was auf ein Weibchen oder einen Vogel im Jugendkleid hindeuten könnte.

D. Marten

Anonym hat gesagt…

18:00 --- einen Vogel konnte ich noch finden. Ich bin aber auch nicht in das Gebiet weiter reingefahren. Das eigentliche Problem war nämlich, dass im gleichen Gebiet sich ca. 40 Kiebitze, 200-250 Feldlerchen und 300-400 Stare rasteten - und die wollte ich nicht noch einmal hochscheuchen.
Coole Beobachtung - solche Konzentrationen in Exter habe ich noch nicht gesehen.
PM