04 März 2013

Kraniche über Bad Lippspringe

Am Nachmittag in der Feldmark(Nähe L814) bei Bad Lippspringe mehrere
singende Feldlerchen, 3 Mäusebussarde. Dann plötzlich 3 Kraniche (2
Alttiere, 1 Jungtier) fast direkt über mir mitten in der Feldmark,
Richtung Nordost zur Egge fliegend. Habe sie im Spektiv ca. 20 Minuten
verfolgt, vor der Egge (ca. 8 km von mir entfernt) flogen sie immer
wieder hin und her. Es schien mir zunächst so, als wollten sie den dort
kreisenden Greifvögeln (mindestens 2 Rotmilane und mindestens drei
weitere Greife waren so gerade im Spektiv zu erkennen) ausweichen. Bis
ich dann ebenfalls am Eggerand zwei größere Kranichschwärme entdeckte,
die wohl weiter nordwestlich über die Senne/Bad Lippspringe hinweg
gezogen waren und nun ebenfalls Richtung Bauernkamp zogen. Mit dem
ersten Schwarm schien sich das Dreiergrüppchen zu vereinigen. Dieser war
insgesamt ca. 220 Vögel groß, beim zweiten habe ich ca. 110 Kraniche
gezählt.

Hier noch drei Bilder

1) Die drei Kraniche über der Feldmark (leider nicht ganz scharf)
2) Kranichschwärme über der Egge
3) Kraniche und Helikopter, scheinbar auf Konfrontationskurs :-)

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Keine Kommentare: