04 März 2013

Kranichtag und mehr

Nachdem ich heute mittag über der Johannisbachaue minutenlang 6 Kraniche
kreisend beobachten konnte, zogen um 16:45 420 in drei
großen Keilen, um 16:50 160 Ind. und um 17:15 weitere 250 Ind.
auf der gleichen Route über Brake!
(Ich hoffe jetzt mal, dass ich die Nachricht jetzt zu Ende
schreiben kann: um 16:46 habe ich angefangen und jetzt schon
zweimal ergänzt...)
In der Johannisbachaue sind die ersten Feldlerchen zu hören.
Wacholderdrosseln und Stare suchen gemeinsam Futter auf einer
Wiese. Goldammern sind überall zu sehen und zu hören.
Am Obersee sind inzwischen min. 4 Haubentaucher, von denen
zwei bereits balzten. Die Kanadagänse auf dem Bild haben sich
ihr eigenes "Eisloch" geschaffen.
In der Jölleaue waren singend Dompfaff, Gartenbaumläufer und Erlenzeisig
(!) zu vernehmen sowie eine Weidenmeise zu sehen.
Dort vermisst habe ich Sumpfmeise, die unterhalb der Engerschen
mit 3 Ind. und singend vertreten waren.
--
Axel Alpers

Keine Kommentare: