06 April 2013

Kiebitz-Massenzug auch über dem Hücker Moor

Heute Nachmittag herrschte Kiebitz-Massenzug auch über dem Hücker Moor. Auffällig waren die zahlenmäßig großen Trupps, die in breiter Front über uns hinweg zogen, die meisten Trupps im dreistelligen Bereich.

Schon beim ersten Trupp haben wir aufgegeben zu zählen. Rechts von uns flogen ca. 120 Vögel, links von uns noch einmal geschätzt die gleiche Anzahl. Gleichzeitig zogen vier Trupps weiter nördlich von uns vor dem Wiehengebirge entlang. Zwischen 14:25 Uhr und 14:40 Uhr gab es kaum eine Pause. In dieser Viertelstunde lag die Gesamtzahl sicher weit über 2.000 – eher höher als darunter. Danach ebbte das Zuggeschehen merklich ab. Doch bis 16:00 Uhr sahen wir immer noch viele Trupps sowohl direkt über uns als auch weiter nördlich.

Die Gesamtzahl war uns heute ziemlich egal. Ob 3.000 oder wohl eher 5.000 – es war ein faszinierendes Erlebnis.

Lennart und Gisbert Hänsel

Keine Kommentare: