06 April 2013

Rieselfelder Bielefeld

Hallo,

die Highlights in den Rieselfeldern waren heute massenweise Kiebitze,
zwei Rohrweihen (1m, 1w) sowie >5 Bekassinen.
Ansonsten Pfeifenten, Reiherenten, Gänsesäger, Haubentaucher, viele
Krickenten, Rohrammer, Goldammer (erster, zaghafter Gesang),
Schwarzkehlchen, Hausrotschwanz, Wiesenpieper, eine einzelne Lachmöwe
und die üblichen Verdächtigen. Zwischen Maulwurfshügeln, Sing- und
Wacholderdrosseln konnte ich eine einzelne Rotdrossel entdecken. Zum
Abschied pünktlich zum Sonnenuntergang noch zwei rufende Wasserrallen.
Eine davon war sehr nah (anfangs <5m), sehen konnte ich sie leider nicht.

Ich bin schon gespannt auf die neue Beobachtungshütte am großen Teich,
die hoffentlich noch vor dem Birdrace fertig wird.

Nach insgesamt genau 50 Arten grüßt ein hungriger LH

PS: Angeleinte Hunde sind mir heute nicht besonders aufgefallen. Aber
eine Reiterin führte von ihrem Pferd aus ein Pony an der Leine. Von
weitem dachte ich zuerst, dass es sich um einen Hund in
Bernhardinergröße handelt :-)

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hey L.

super mit dem Rohrweihen Weibchen,
bis jetzt waren immer nur Männer da!
Ich war über Mittag in Windel, habe sie auch gesehen, aber als ich schauen wollte ob es evtl. eine K2 ist, flog mir in großer Höhe ein Austernfischer durch's Bild. Danach war die Weihe weg.
Ausserdem: Heidelerchen /E und Feldlerchen /S (!)

Liebe Grüße!