01 Mai 2013

BS-Schötmar, Fütterung und Vogeltränke

30. April / 1. Mai 2013
BS-Schötmar, Fütterung & Vogeltränke
Die an einer Buche hängende Holzkiste mit Futter enthält noch
Reste von Futter. Neuerdings kommt außer Amseln, Grünfinken,
Meisen, Kleibern und Spechten auch ein einzelnes Buchfinkenweibchen,
das immer noch Probleme mit dem Anflug (Sieht aus wie Grauschnäpperflug!)
hat und sich dann nach mehreren Versuchen in die Kiste setzt, um dort zu fressen.
Alle anderen Buchfinken sammeln nur das auf, was darunter auf dem Boden liegt.
Vor Wochen kamen bis zu 3 Girlitzmännchen, jetzt nur noch eines,
dafür aber mit Weibchen!
Den ganzen Winter über kam ein Amselmännchen mit angebrochenem Unterschnabel,
der Rest ist jetzt abgefallen. Auch am 1. Mai kam es wieder. Ich streue Weichfutter
mit Rosinen und getrockneten Insekten, das Zeug riecht nicht gerade gut, scheint dem
unglücklichen Vogel aber gut zu bekommen. Er hat sich dabei eine besondere Technik
der Nahrungsaufnahme zugelegt. Regenwürmer kann er nicht mehr aus dem Boden
ziehen, auch die Gefiederpflege scheint nicht mehr zu klappen, man sieht es deutlich.
Aber er hat bis jetzt mit seinem schweren Defekt überlebt! Beim Trinken braucht er viel Zeit,
denn das meiste läuft wieder heraus. So war es auch heute wieder an der Vogeltränke,
zu der immer noch zahlreiche Vögel kommen, übrigens auch das Girlitz-Paar.
Fotos:
Girlitz W
Amsel mit Schnabelbruch
Girlitz M an der Vogeltränke
P.U.H.

Keine Kommentare: