01 Mai 2013

Warburger Börde - Pfeifensack Brutnachweis

Mehrfache Nachweise vom Grossen Brachvogel in den vergangenen Wochen haben mich veranlaßt, geeignete Flächen zu kontrollieren. Heute nun der Nachweis in einem Feuchtwiesengebiet in der Warburger Börde. Nach meinen Erfahrungen mit Grossen Brachvögeln in Mittelwestfalen (Ahsewiesen, Stockheimer Bruch) ein eindeutiges Verhalten des Altvogels, das auf eine Brut und ein vorhandenes Gelege hinweist. Nun dürfte genug Zeit sein, um eventuell notwendige Schutzmaßnahmen einleiten zu können.
Zudem heute ein Braunkehlchen mit Gesang; ein Schwarzkehlchen-Paar; ein Weißstorch-Paar, dessen Weibchen fest auf der Horst-Plattform sitzt. Im Diemeltal und Nachbartälern bisher zwei Wendehals-Nachweise.
Mai-Grüße aus der Warburger Börde
Manfred Hölker
 

Keine Kommentare: