21 September 2013

4. Blackmoor Raptor Watch

Nach anderthalb Stunden brachte die 4. Blackmoor Raptor Watch mit Frank Schell (der leider schon abgereist war) endlich das ersehnte 150. Jahreskreuzchen in Form eines einzelnen Wespenbussards, der in recht geringer Höhe um 12:26 Uhr schnurstracks nach Süden flog. Er wurde auf seiner "Anreise" über das Wiehengebirge aus Richtung Nord immer wieder streckenweise von einigen Mäusebussarden begleitet, was den Vergleich und die Bestimmung erst möglich machte (jedenfalls für einen Anfänger wie mich): Langer, abgerundeter Schwanz, relativ kurzer, aber vorgestreckter Kopf und die etwas hängenden, etwas "eckigen"  Flügel (danke für den Tipp, Dirk!)

Weiterhin zogen 3 Trupps Kormorane durch (6 / 4 / 32), ein kleiner Schwarm Hänflinge war auch unterwegs, ebenso 2 Turmfalken, reichlich Mäusebussarde, 2 Rotmilane, Goldammern (nicht ziehend) und einige Bachstelzen. 

Auch der Kleinspecht liess sich wie auch letzten Sonntag schon wieder hören, der "Schlangenadlerbussard" war auch wieder zu bewundern. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Keine Kommentare: