21 September 2013

Vogelzug

Schwere Bedingungen heute oberhalb von Bi Kirchdornberg! Mal ideale Sicht und mal schwappte die Nebelsuppe über den Teuto-Kamm und nichts war zu sehen. Der Berg lag ständig in den Wolken, so dass viele Vögel nach rechts und links ausgewichen sind. Viele (besonders Mehlschwalben) zogen über den flachen Wolken. Ein Baumpieper rastete auf einer Leitung (Foto). Es kamen wenig große Trupp's, aber ständig zog es an mir vorbei. Ich war völlig überfordert und habe sicher viel übersehen. Auch die Liste der nicht Erkannten ist (wie immer bei mir) lang! Außerdem nervte ein Star, der Wachtel, Austernfischer, Bienenfresser(!) und anderes zum besten gab. Trotzdem hat's irre Spaß gemacht: 23 ziehende Arten, 1119 Ind. 512 Rauchschwalben, 122 Grünfinken, 86 Buchfinken, 74 Bachstelzen, 60 Wiesenpieper, 55 Baumpieper, 45 Schafstelzen, jew.24 Heckenbraunellen und Kernbeißer, 19 Fichtenkreuzschnäbel, 18 Ringeltauben, 16 Mehlschwalben, jew. 12 Kormorane, Stieglitze und Singdrosseln, jew.7 Misteldrosseln und Hohltauben, 6 Wacholderdrosseln, 5 Rohrweihen, jew.1 Birkenzeisig, Girlitz und Steinschmätzer.
Wer mal Lust hat mit mir Zugvögel zu beobachten: morgen früh sitze ich im Enger Bruch, südlich der Kranichwiese :-)
Beste Grüße,
Dirk Wegener

2 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Vergessen: Das Ganze in 3 Stunden (7,15-10,15)!

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk!
Wir waren später dort: nicht nebelig, als Ausgleich aber auch nicht so viel Kleinvogelzug...
Aber Baumfalke auf Schwalbenjagd hat auch was für sich!
Axel & Bärbel