19 Oktober 2013

Ohrenlerche, Fischadler und Vogelmassen über Bi Kirchdornberg

Die Post ging ab, heute bei der Vogelzug Veranstaltung des NABU Bielefeld. Zeitweise wusste man gar nicht wo man hingucken sollte! Leider haben wir nicht gezählt, die Zahlen wären sicher überwältigend. Kaum glauben konnte ich zunächst, zwischen den hunderten von Feldlerchen, eine Ohrenlerche gehört zu haben! Da ich aber vor einer Woche noch welche auf Sylt gehört habe, gibt's für mich kein Zweifel. Ein ad. Fischadler flog in ca 20m Höhe direkt über uns. Ebenfalls spät dran war eine dj. Rauchschwalbe. Sicher gibt's noch mehr Erwähnenswertes, das ich aus Zeitgründen jetzt vergesse. Ich bitte um Ergänzungen meiner Mitbeobachter!
Fast alles flog nach Südwest; das mache ich jetzt auch...
 
Tschüß, Dirk Wegener

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie Dirk schon schrieb: keine Zeit zum Verschnaufen...
290 Kormorane, 0/1 Habicht, 6 Sperber, Schwarzspecht, 390+x Star, Mistel-, Wacholder-, reichlich Rotdrossel, Buch- und Bergfink, 3 Silberreiher, 1 Wanderfalke, gut tausend Ringeltauben mit 7 Hohltauben UND 1 Bekassine (!!!), 120 Ansergänse nach N, reichlich Wiesenpieper und die schon von Dirk genannten Feldlerchen.
Den krönenden Abschluß bildeten die ca. 280 Kraniche innerhalb einer halben Stunde, die zu dieser Zeit noch SW zogen.
Axel Alpers