19 Oktober 2013

Vogelzug bei Nacht

Eigentlich wollte ich ja in der Nacht von Freitag zu Samstag zwischen
23:45 Uhr und 2:15 Uhr die Halbschattenmondfinsternis beobachten, war
deshalb immer wieder draußen im Garten, um ca. alle fünfzehn Minuten
durch mein Spektiv Fotos vom Verlauf der Finsternis zu machen.

Dabei ist mir mindestens sechsmal ein Vogel direkt vor der Mondscheibe
vorüber geflogen, jedesmal in die gleiche, südliche Richtung.
Normalerweise passiert so etwas höchst selten. Eher sieht man schon mal
ein Flugzeug vor dem Mond vorbeiziehen. Und diese Nacht gleich sechsmal!?

Das hört sich zunächst immer noch nicht nach viel an, wenn man jedoch
bedenkt, dass ich mit meinem Spektiv ja nur einen ganz kleinen
Ausschnitt des Himmels betrachten kann, der Vollmond hat nur einen
Durchmesser von 1/2 Grad und neben dem Mond ja schnell wieder völlige
Dunkelheit herrscht, man also weitere Vögel gar nicht sehen kann, finde
ich das schon sehr erstaunlich.

Offensichtlich hat das helle Vollmondlicht viele Vögel zum ziehen animiert.

Wer weiß, wie hoch hier die "Dunkelziffer" wirklich ist?

Der Versuch einer Hochrechnung: Unter der Annahme, das der Vogelzug sich
vollkommen gleich verteilt zwischen 10° und 70° Sichthöhe abspielt (der
Mond stand ca. auf 45° Grad Höhe), müsste man meine beobachtete Zahl von
Vögeln mal 120 nehmen. Dann habe ich in den 150 Minuten selbst nur ca.
15 Minuten durch das Spektiv geschaut, das ergibt noch einmal einen
Faktor von 10. Man kommt also in eine Größenordnung von 6 * 10 * 120 =
7200 Vögel, die da vielleicht vorbei geflogen sein können!

Dieser Vogelzug war weitestgehend völlig geräuschlos. Nur manchmal hörte
ich Vogelrufe, es waren jedoch keine bekannten Rufe etwa von Kranichen
oder Gänsen dabei.

Eine Identifizierung der Vögel war leider auch nicht möglich, gegen das
Mondlicht konnte ich ja nur flügelschlagende Silhouetten wahr nehmen.


Viele Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

3 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Moonwatching ist eine anerkannte Methode die Quantität des nächtlichen Vogelzuges zu ermitteln. Eine spannende Sache! Gruß, Dirk

Wolfgang Dzieran hat gesagt…

Habe durch ein paralleles Posting im birdnet auch einen Link dazu bekommen:
http://www.vogelwarte.ch/mondbeobachtungen.html
Wenn es heute nicht bewölkt wäre, hätte ich ja gleich weiter gemacht, diesmal "richtig"!
Herzliche Grüße
Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Cooler Bericht, Wolfgang, danke dafür!

Uwe