23 Dezember 2013

Bachstelzen-Schlafplatz in der Bielefelder Innenstadt

Eine schöne Überraschung gestern Abend in der Bielefelder Innenstadt, mitten im Weihnachtsmarkt-Trubel: Gegen 20 Uhr saßen in einem beleuchteten Baum mitten in der Fußgängerzone (Bahnhofstraße, auf Höhe Karstadt) etwa 100 Bachstelzen, offenbar ein Schlafplatz. Die Fotos sind mit der Telefonknipse entstanden, die Qualität hat nichts mit vorhergehendem
 
Glühwein-Konsum zu tun....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

das scheint ein etablierter Platz zu sein. Das ist mir letzten Winter auch schon aufgefallen.
Allen frohes Fest, LG Holger B.K.

Ralph Schieke hat gesagt…

Ups, einBild ist mir doppelt in die Sturmmöwe geraten. Aber man kann die Vögel ganz gut erkennen.
VG
Ralph

Anonym hat gesagt…

Dieser Schlafplatz ist schon mehrfach beschrieben:
17.10.2002 (A. Bader - Orn.Mittbl.);
29.12.2007 (D. Hunger - Sturmmöwe);
17.10.2012 (H. Bongamrds - (Sturmmöwe);

Die Platanen in der Bahnhofstr. werden alle paar Jahre bis auf den Stamm gestutzt, daher die Periodizität der Beobachtungen.
Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Weiß jemand, ob das unsere heimischen Bachstelzen "Motacilla alba" sind? Die müssten ja eigentlich über den Winter woanders sein. Oder ist es irgendeine skandinavische Unterart, die hier überwintert und sich dort niederlässt?