19 Januar 2014

Starker Verdacht auf Bonapartemöwe bei Paderborn

Von Armin Deutsch (Jöllenbeck) kam gestern abend diese krachende Info:

Hallo liebe Vogelkundler,
während der Möwenzählung im Raum Paderborn (Lippesee und die Baggerseen am Gruppenklärwerk Sande) konnte ich bei fortgeschrittener Dämmerung auf dem Nettelnbrecker See (direkt südlich des Guppenklärwerk +51° 44' 44.08", +8° 38' 39.82"   51.745579, 8.644395) eine Kleinmöwe K2 sehen, die ich als Bonapartemöwe bestimmte. Leider war das Licht nicht mehr so gut und ich sah sie nur schwimmend (also ohne das ich die dunklen Handdecken und den hellen Unterflügel sah). Dennoch bin ich mir (fast) sicher das es eine war. Auf dem mitgeschickten Foto könnt ihr die geringere Größe, die sehr dunklen kleinen Armdecken, ihren grauen Nacken, die dunkler grauere Oberseite und den dünnen schwärzlichen Schnabel erkennen. Einzig die Schnabelbasis war wohl deutlicher aufgehellt als normal.
Ich wäre dankbar wenn ihr diese Nachricht etwas bekannt machen könnt oder morgen vielleicht dort hinzufahren.
Die Möwe fällt durch ihre geringe Größe, verbunden mit einem dunkleren Grau und am Pulkrand schwimmend, eigentlich gut auf. Sie erinnerte mich auch an eine Zwergmöwe.
Die Beobachtungsumstände sind allerdings nicht gut und die Möwen waren recht unruhig (vermutlich wegen der starken Aktivität der Jäger dort). Sie fliegen oft auf. Ich meine die Möwe kurz zuvor noch auf dem Rathsee gesehen zu haben, da sich an dem Abend auch dort kurzzeitig Möwen gesammelt hatten. Ein weiterer Sammelplatz ist der Lippesee. Falls sie morgen noch da ist könnte sie sich tagsüber auf dem Gelände des Klärwerkes aufhalten oder an der Deponie Alte Schanze südlich fast an der B1. Dort sind heute ca. 300 LM und 50 SM und mind. 8 cachinnans gewesen und zwar auf dem Tonkuhlenweiher direkt zwischen Deponie und Straße Alte Schanze.
Vielleicht fahre ich morgen Nachmittag noch mal hin.
Wenn sich einer für den Trip entscheidet, die Bonapartemöwe aber nicht sieht, sollte er sich zum Trost die beiden K2 Eisenten Männchen auf dem benachbarten Mühlensee anschauen.
Alles Gute
Armin
 
Eckhard Möller

Keine Kommentare: