25 Februar 2014

Bestimmungsversuch Silbermöwe - Steppenmöwe

Diese Möwe haben wir gestern am Hücker Moor gesehen, leider in ziemlicher Entfernung auf der gegenüberliegenden Seite des Sees. Wir haben einen Bestimmungsversuch unternommen, wüssten aber gerne, ob wir richtig oder falsch liegen.

Unser Ergebnis: Steppenmöwe. Unser Hauptentscheidungskriterium war das dunkel wirkende Auge. Stimmt das? Welche Merkmale hätten wir noch anhand der Fotos beachten sollen? Oder ist es doch eine Silbermöwe?

Über Entscheidungshilfen würden wir uns sehr freuen!

Lennart und Gisbert Hänsel

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nach meinen, teilweise theoretischen Kenntnissen, ist es eine fast adulte Steppenmöwe (also K4, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Das dunkle Auge ist eins. Der relativ kleine Kopf und vor allem die grauen Streifen, die auf der HS in's Schwarz führen, sind weitere Merkmale. Die schwarzen Handdecken zeigen ihr Alter.
Axel Alpers

Anonym hat gesagt…

Zu ergänzen wäre der relativ schmale Schnabel (ohne Gonyseck)und das vorhandensein von nur einem großen Spiegelfleck.... eine Silbermöwe hätte deutlich mehr.

Glückwunsch, richtig bestimmt!

Viele Grüße
Jörg

Anonym hat gesagt…

Hier ist noch ein Link aus dem "Falke" mit weiteren Hinweisen:

http://www.falke-journal.de/cms/red/download/2004-05-Moewen2.pdf

Anonym hat gesagt…

Danke für eure hilfreichen Informationen und eure Unterstützung!
Lennart und Gisbert