25 Februar 2014

Klein aber fein: ein Klärteich in Spenge

Bei einer Erfassung in Spenge „entdeckte“ ich den Klärteich in Spenge an der Neuenkirchener Straße.

Hier rasteten gestern immerhin 11 Krickenten neben 6 Reiherenten. Zwei Paare Teichhuhn und Stockenten kamen dazu.

Sturm- und Lachmöwe flogen ab.

Die sehr netten Mitarbeiter erlaubten mir einen kurzen Rundgang und berichteten von regelmäßigen Eisvogel-Besuchen in der letzten Zeit.

Und von vielen „weißen und den anderen Reihern“…

Solche meist nur schwer erreichbare, stehende Gewässer gibt es sicher viele und ihre Bedeutung auch für durchziehende Enten lässt sich nur ahnen.

Wesentlich ist, dass sie meist völlig ungestört sind. Die Krickenten saßen friedlich ruhend am Ufer.

Ein genauerer Blick hat sich gelohnt - findet

Klaus Nottmeyer

 

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

DerTeich ist scheinbar ein gutes Krickentengewässer, ich habe dort in den letzten Jahren auch des öfteren Krickenten und auch Löffelenten beobachtet. Man steht nur immer recht blöd an de Straße, weil man das Gewässer sonst kaum einsehen kann.
Holger Stoppkotte