02 Februar 2014

Endlich mal wieder...

hatte ich heute in der Johannisbachaue Rebhühner: Gerade mal 15m vor mir
drei an der Zahl, von denen zwei am Gras zupften, während das dritte
sicherte.
Des weiteren waren u.a. noch ein Star, drei Silberreiher und drei
Hohltauben zu finden.
Sonstiges vom Tag: Der Sterntaucher vom Mastholter See ist noch da. An
den Rietberger Teichen waren u.a. Hunderten von Grau- und Bläßgänsen
(keine Saatgänse dazwischen gefunden) zwei Kolkraben, 8 Kraniche (laut
Spaziergänger seit Tagen im Gebiet), eine rufende Feldlerche und ein
kleinerer Finkentrupp mit Stieglitzen, Erlen- und Alpenbirkenzeisig
sowie einem Berghänflingsverdacht.
@Dirk: ich kann mich Holger anschließen: in unserem 'Garten' war
Heckenbraunelle nie abwesend und singt jetzt seit einigen Tagen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

1 Kommentar:

Dirk Wegener hat gesagt…

Hallo Jungs,

auch mir ist bekannt, dass viele Heckenbraunellen bei uns überwintern!
Bei uns in der Siedlung habe ich aber in den letzten Wochen keine gesehen oder gehört. Heute konte ich in wenigen Minuten 8 Stück nachweisen und keine davon hat gesungen!! Also für mich sagt das schon was aus...

Liebe Grüße,
Dirk