20 April 2014

Dümmer

Heute Mittag fühlte man sich im Ochsenmoor kurz an die Küste versetzt.
Ein Schwarm von Vögeln zischte in enger Formation über die
Wasserfläche. Ich dachte zunächst, die Trauerseeschwalben wären
bereits da, aber es stellte sich heraus, dass es etwa 70
Alpenstrandläufer waren. Am späten Nachmittag konnte ich sie leider
schon nicht mehr wiederfinden. Außerdem sind die ersten Kiebitzjungen
da, die neugierig die Welt erkunden.

Gestern konnte man in Heemke einen wunderschönen weißen Kampfläufer
bewundern, dafür heute eine sehr zutrauliche Lachmöwe, die bis auf
wenige Meter an mein Auto herankam.

Neben den vier bekannten Storchennestern (Hüde, Schäferhof,
Naturschutzstation und Rüschendorf) sind in diesem Jahr zwei weitere
Bruten dazugekommen: In der Kiebitzheide (südliches Ochsenmoor, nahe
der B51) ein Paar (ein Storch beringt "DEW 7X436", letztes Jahr wurde
die Nestauflage bei einem Sturm weggeweht) und in Osterfeine (ein
Storch beringt "DEW 1T221").

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Leider lassen sich die Fotos nicht mehr vergrößern (wie früher). Im Vergleich Flügelspannweite zur Größe Löffelente unten, denke ich nicht das dies Alpenstrandläufer sind. Möglicherweise sind dies Kampfläufer.
Gruß Hk

Örn hat gesagt…

Die Fotos lassen sich deswegen nicht vergrößern, weil ich grundsätzlich Verkleinerungen auf 800 Pixel hochlade. In meiner Galerie (siehe link am Ende des Artikels) sind noch ein paar mehr Bilder.

Zu einem Bild gibt es die 1:1-Version:

http://www.oe-files.de/photos/Duemmer/2014-04-19/DSD_2200-2400x1800-nc.jpg

Aufgrund der schwarzen Bäuche bleibe ich vorerst bei Alpenstrandläufer.

Anonym hat gesagt…

Ich denke schon - das dies Kampfläufer sind. Alleine schon der gelbe Schnabelansatz, die Spannweite, das "zweigefleckige Gesicht", auf dem Fotohinweis sind nicht der Bauch schwarz, sondern nur die Brut und per Schattenwuf ein Teil der Flanke.
Gruß Hk

Örn hat gesagt…

Die orangenen Beine und die weißen Flecken auf der Schwanzoberseite haben mich überzeugt. Also ein Trupp von 70 Kampfläufern. Sah trotzdem toll aus :)

Anonym hat gesagt…

So lernen wir von einander. Danke.
Gruß Hk