23 April 2014

Johannisbachaue

Schlag auf Schlag geht's jetzt: Meine Frau war mittags in der Aue
unterwegs und berichtete von etlichen persönlichen Bielefelder
Erstbeobachtungen: ein Kuckuck, ein Steinschmätzer, mehrere
Mehlschwalben und Mauersegler sowie ein Schwarzkehlchen.
Nach der Arbeit Fernglas schnappen und ab in die Aue: Der Steinschmätzer
war noch da. Auf der Deponie fand ich einen zweiten. Die ersten
Dorngrasmücken sind da (Sonntag noch Fehlanzeige). Das gleiche gilt für
die eine singende Nachtigall.
Ralf Schiekes Beitrag über den Iberischen Zilpzalp ließ mich aufhorchen:
In der Jölleaue hatte ich bereits zweimal einen seltsam singenden
Fitizalp. Die ersten 5-6 Töne Fitis, dann Zilpzalp. Ich werde die Tage
versuchen, dem auf den Grund zu gehen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Könnte wohl ein Mischsänger sein, hatte ich hier in Halle auch schon in vergangenen Jahren 2 mal. M.w. sind das meist Fitisse, die Teile der Zilpzalp -Strophe in ihren Gesang übernommen haben. Iele Grüsse A.Bader

Anonym hat gesagt…

Yep, habe ich hier in HF auch schon hören können.

LG Uwe