27 April 2014

Steppenweihe gestern im Füllenbruch

Gestern war der Herforder Füllenbruch mal wieder
Ort einer faustdicken Überraschung für mich.
Dort an Rohrweihen gewöhnt, dachte ich mir nicht
viel, als ich einen Greif tief im Jagdflug über den Wiesen
und Feldern entdeckte.
Obwohl ich nicht zum Birden vor Ort war, hatte ich
mein Fernglas und auch die Knipse dabei, was sich als
sehr wertvoll herausstellen sollte.
Es handelte sich um eine einfarbig helle, männliche
Weihe mit schwarzen Flügelspitzen. Also waren Rohr-
und Wiesenweihe raus. Kornweihe? Fotos machen.....
Durch diese konnte mir Eckhard Möller die Steppenweihe
bestätigen (vielen lieben Dank).
Die Steppenweihe war über eine Stunde im Gebiet. Das ich
stationär war, war in diesem Fall kein Problem, da sie auf
ihrer Jagd einige Male an meinem Standort vorbei flog.
Schlussendlich musste sie erfolgreich gewesen sein und ich
sah sie zum letzten Mal mit einer erbeuteten Maus Richtung
Osten fliegen.
Eine tolle Beobachtung eines unwahrscheinlich schönen Vogels.
Genial!!

Thomas Garczorz









---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

2 Kommentare:

Dirk Wegener hat gesagt…

Genial!!!

Anonym hat gesagt…

Das ist nicht nur ein perfekt dokumentierter Nachweis eines phantastischen Greifvogels, sondern es sind die ersten Fotos überhaupt, die in Ostwestfalen von einer Steppenweihe je gemacht worden sind!
Das ist schon allererste Klasse!

Glückwunsch an den Entdecker!

Eckhard Möller