10 September 2014

Beobachtungen 06.-09.09. in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung

Der von mir am 06.09. gesichtete Gartenrotschwanz ist leider schon weiter gezogen - es sind mir aber noch einige schöne Fotos aus nächster Nähe gelungen, die ich Euch nicht nicht vorenthalten möchte. Außerdem ein stimmungsvolles Haubentaucher-Foto von einem Baggersee in Rheda vom Sonntag. Wer kann mir bei Foto 4 helfen - für Fitis oder Zilpzalp, die auch im Gebüsch rumhuschten - viel zu groß. Waldlaubsänger? Zuletzt noch Eisvogel-Bilder aus Harsewinkel vom Dienstagmorgen. Und als letztes -ohne Fotos- Dienstagnachmittag auf dem Swin-Golf-Gelände in Westenholz: Zuerst die erfolglose Attacke eines Sperbers auf Kleinvögel an Loch 2 und kurze Zeit später - zuletzt hinter Büschen verborgen- an fast gleicher Stelle der Angriff eines Baumfalken auf die bereits zuvor Verfolgten . Ereignisreiche Tage!
Gruß
D.G.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, ohne Größenvergleich würde ich den Vogel als Fitis bestimmen. Vom Aussehen spricht nix dagegen, Beinfarbe,Grundfärbung, langer Schwanz..... Ein Waldlaubsänger ist übrigens nur wenig größer, außerdem sein Schwanz deutlich kürzer (genau genommen ist die Handschwingenprojektion viel größer). Grüße Jörg

Dirk Wegener hat gesagt…

Ich würde mich Jörg's Meinung anschließen! Bei Foto's von Laubsängern ist die Handschwingenprojektion oft das sicherste Merkmal...

Beste Grüße,
Dirk