10 September 2014

Mauersegler-Totfund in Bielefeld

Gestern Nachmittag habe ich an der Schildescher Straße, Nähe Sudbrackstraße, an der Kante des Bürgersteiges zu einem größeren Mehrfamilienhaus einen toten Mauersegler liegen sehen.
Obwohl ich dort zweimal täglich zu Fuß vorbeikomme, hab' ich dort schon länger keine Mauersegler mehr beobachtet.
Wahrscheinlich wird es sich trotzdem um einen flüggen Jungvogel handeln, da er einen weißen Kehlfleck hat.
Allerdings bin mir nicht sicher.
Weiß jemand mehr, ob Mauersegler-Jungvögel weiße Kehlflecken haben?
 
viele Grüße von Peter Franzeck

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Peter,

ich habe gerade im Handbuch nachgeschaut, diesj. Mauersegler haben einen ausgedehnten weißen Kehlfleck und zudem eine weiß geschuppte Stirn (die Stirn sollte bei älteren Vögeln dunkel sein).
Hast Du den Vogel noch....könnte ich als Präparat für unsere Schule brauchen. VG Jörg