19 Oktober 2014

Vogelzug

Heute kam in der Sturmmöwe Whats App Gruppe die Meldung ,,Massiver Vogelzug über HF, 400 Vögel in einer Stunde!''
Ich komme soeben von Sylt. Dort gab's am Dienstag Vogelzug pur! Alle 10 Minuten 1000 Vögel und das über mehrere Stunden. Also 18000 in 3 Stunden!
Auch sonst war der Sylter Vogelkurs wieder ein voller Erfolg mit deutlich mehr als 130 Vogelarten.
Mehr Info's über den Vogelkurs, der 2 Mal im Jahr stattfindet, gibt's unter: www.akademie-am-meer.de oder bei mir.
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk, auch gestern schon starker Zug in OWL, in 5 Std. über Steinhagen mind. 2500 Vögel (knapp 50 % Buchfinken, aber auch sehr viele Stare, Feldlerchen, Rotdrosseln... auch eine Kornweihe und ein Rotmilan waren dabei....) näheres unter ornitho.... bis denne Jörg

Anonym hat gesagt…

An der Küste wird der Zug ja sehr stark kanalisiert und ist nicht so "breitfrontig" ausgreprägt wie über dem Herforder Binnenland, daher dachte ich mir, das wäre eine Meldung wert.

LG Uwe

Dirk Wegener hat gesagt…

Natürlich ist das eine Meldung wert!!
Ich wollte nur mal deutlich machen, wie unterschiedlich die Voraussetzungen sind. Wir freuen uns hier über 400 Vögel in einer Stunde, dort kommen 400 in 4 Minuten!
Natürlich ist das an der Küste auch nicht jeden Tag so. Deswegen war es ja auch so beeindruckend!!!

Viele Grüße,
Dirk