17 März 2015

NABU Auenlandschaft Oberweser in Rinteln/Hohenrode

Es gibt ein hervorragendes recht neues Beobachtungsgebiet knapp außerhalb von Ostwestfalen nahe Rinteln direkt an der Weser: Die NABU-Auenlandschaft Hohenrode.
Erstklassige Möglichkeiten, Vögel zu gucken - weites Land, viel Wasser, keine Anpflanzungen, rohe Böden und Dynamik.
Dort ist an Arten wirklich alles möglich. Sollte mich nicht wundern, wenn dort eines Tages Bienenfresser brüten...

Glückwunsch den Machern !!!

Eckhard Möller


------
 

Liebe Freunde und Kollegen
 
ich hatte vor geraumer Zeit von dem Projekt NABU-Auenlandschaft Oberweser bei Rinteln berichtet. Der ein oder andere hat netterweise sogar für den Ankauf der Flächen gespendet (DANKE! - ohne geht es nicht). Das Resultat kann sich sehen lassen! Der NABU hat insgesamt knapp 115 ha kaufen können (das sind immerhin über 1 Million Quadratmeter für den Naturschutz!!!). Das Gebiet ist mittlerweile auch vom Landkreis Schaumburg als NSG ausgewiesen worden. Erste Artenschutzmaßnahmen waren bereits erfolgreich, im letzten Jahr gab es z. B. die ersten drei Bruten von Flussseeschwalben an der Oberweser seit wohl über 100 Jahren - und alle drei waren erfolgreich, eine Beweidung mit Nutztieren erhält die Lebensraumvielfalt im Gebiet und der Zufluss zur  Weser bleibt nach Änderungen der ursprünglichen Planung offen, um Fischen über lange Zeit bessere Lebensbedingungen zu verschaffen.
 
Wer etwas mehr wissen möchte, der kann sich hier informieren:
 
 
Allen Beteiligten, egal ob Spender, Politiker, Verwaltungsmitarbeiter und verständige Mitbürger sei für das Gelingen des Projektes gedankt.
 
Beste Grüße, Thomas Brandt
 


__._,_.___











.

__,_._,___





Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Keine Kommentare: