28 September 2008

27.09. Enger Bruch

Gestern ließ sich bei dem herrlichen Licht am Pachtteich im Enger Bruch ein Habichtweibchen ausführlichst beobachten. Neben der sorgfältigen Gefiederpflege beobachtete es seine Umgebung genau. Die vor ihrem Schnabel herumhüpfenden Blaumeisen und Zilpzalpe würdigte es nur eines kurzen Blickes, die Kormorane interessierten das sehr kräftig gebaute Habichtweibchen schon viel mehr. Dreimal griff es einen diesjährigen Kormoran an und verfolgte ihn eine kurze Runde über die Teiche, wobei der Kormoran durch schnelle Flugmanöver zur Wasserfläche flüchten konnte, wohin der Habicht ihn nicht verfolgen konnte oder wollte (es ist halt doch kein Seeadler).
Schließlich war das Weibchen durch die fehlgeschlagenen Angriffsversuche so frustriert oder gereizt, das es auf einen Graureiher stieß, der auf einer Baumspitze saß, diese dann aber panisch verließ (es sah schon fast wie ein Absturz aus). So macht beobachten Spaß!
Holger Stoppkotte

AOL eMail auf Ihrem Handy!Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Keine Kommentare: