28 September 2008

Vogelzug am Teuto

Eine Reisegruppe des NABU-Nordtorf aus Schleswig-Holstein durfte heute einen Zugtag am Teuto erleben. Ich habe um 7,00 Uhr begonnen ein Zugprotokoll zu schreiben, um 8,10 kam die NABU-Gruppe. Von da ab ist mir sicher einiges durch die Lappen gegangen (und vorher???). Um 9,00 Uhr (als das Picknick begann) habe ich das Protokoll beendet. Hier die nackten Zahlen: 33 Arten, davon 22 aktiv ziehend, 716 Vögel in 2 Stunden (im Durchschnitt alle 10 Sek. einer) Arten: Dohle 241 Stück, Buchfink 217, Baumpieper 65, Wiesenpieper 49, Bachstelze 25, Rauchschwalbe 23, Heckenbraunelle 19, Bergfink 14, Singdrossel, Star jew.9, Kernbeißer 6, Kohlmeise, Girlitz jew.5, Amsel, Bluthänfling, Feldlerche jew.4, Stiglitz 3, Rotkehlchen, Schafstelze, Wacholderdrossel, Heidelerche alle 2 und ein Sommergoldhänchen. Unter den nicht ziehenden Arten waren um 6,45 Uhr min.2 rufende Uhu-Männer.

Dirk Wegener



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

Keine Kommentare: