27 Februar 2011

Blauflügelenten Engerbruch

Am späten Vormittag waren heute die beiden Blauflügelenten noch vor dem Turm im Engerbruch.
Das Weibchen trägt links einen blauen Plastikring, das Männchen ist unberingt (!).
Fluchtdistanz kleiner als 5 Meter...
 
Eckhard Möller

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In Europa werden insbesondere im Atlantikbereich nahezu alljährlich Irrgäste festgestellt. Die Zunahme an Beobachtungen in den letzten Jahrzehnten gehen zum Teil allerdings auch auf Gefangenschaftsflüchtlinge zurück. 1986 wurden in Dänemark auch erstmals brütende Blauflügelenten beobachtet. (Auszug aus Wikipedia).

Anonym hat gesagt…

Ich denke nicht, dass es Freilandvögel sind. Die Fotos (erster post des Tages) habe ich aus ca. 2,5m Entfernung gemacht. Die Vögel blieben in Schlafstellung, machten sogar die Augen zu, als sie mich als Menschen erkannt hatten. Für Wildtiere undenkbar. Selbst am Obersee halten die gefütterten Enten mehr Abstand. LG Uwe