11 April 2011

Enger Bruch 10.4. Dunkler Wasserläufer, Kampfläufer

3 Kampfläufer und 1 Dunkler Wasserläufer auf der Kranichwiese. 1,0
Knäkente und 1,1 Löffelente waren neben anderen Arten auch noch da.
UHSchneider

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um welche Art handelt es sich auf dem mittleren Bild? - einige Merkmale sind nicht gut zu erkennen.

Anonym hat gesagt…

Das mittlere Bild zeigt einen Rotschenkel
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Das wollte ich gerade fragen... wie z. T. unterscheidet ihr den Dunklen W. von einem Rotschenkel?

Tolle Beobachtung, Glückwunsch!

Uwe

Anonym hat gesagt…

Jetzt bin ich doch etwa angesäuert, ich war gestern gegen 9.00 Uhr in einer Freistunde vor Ort und was war mit Limis, fast nix!! Nur 2 Bekassinen und Kiebitze!
Auf den Teichen aber meiner Meinung nach 2,2 ! Knäckenten, 1,1 Blauflügelente, 2,2 Reiherente, 3,1 Schnatterente.
Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Der Dunkle Wasserläufer ist vor allem langschnäbliger und langbeiniger als der Rotschenkel. die Schnabelspitze ist dabei leicht nach unten abgeknickt und die Schnabelwurzel vor allem des Unterschnabels rot. Im Ruhekleid ist der Dunkle Wasserläufer grauer und schlichter als der Rotschenkel. Dieser ist an der Brust fein gesprenkelt. Im Flug schließlich macht der weiße Flügelhinterrand des Rotschenkels alles klar.
Holger Stoppkotte

Anonym hat gesagt…

Danke für die Korrektur, Holger. Ich habe mich von der auf einem anderen Bild gebogen erscheinenen Schnabelspitze leiten lassen und es für einen Dunklen Wasserläufer in der Mauser gehalten (Der wäre aber grundsätzlich dunkler). Die Schnabelfarbe war nicht klar zu erkennen, die Länge der Beine auch nicht.
Bilder einstellen macht klüger! UHSchneider