11 April 2011

"Nur noch Kiebitze"

Gestern konnte ich krankheitsbedingt nicht ins Enger Bruch, heute arbeitsbedingt erst gegen Abend (19.30 Uhr). Da zeigte schon ein flüchtiger Blick, dass nichts mehr war mit Rotschenkel, Kampfläufer oder Dunklem Wasserläufer. Dafür tummelten sich auf der Kranichwiese gut sichtbar mindestens 15 Wiesenschafstelzen und ungefähr ebenso viele Bachstelzen. Etwas dahinter im höheren Gras und deshalb schwerer auszumachen und zu identifizieren - besonders bei schnell "sinkender" Sonne - mindestens drei Vertreter anderer Kleinvogelarten. Gelungen ist mir die Identifikation nur noch bei einem Bergpieper, einer von den anderen wirkte fast schwarz, war aber definitiv kein Star - viel zu klein. "Gähnende Leere" auf der Schafweide.
Auf dem vorderen Teich war geradezu hektische Betriebsamkeit: neben etlichen Krickenten mindestens 3,1 Schnatterenten, mindestens 3,1 Reiherenten, 2,0 Knäkenten.

Michael Hellwig

Keine Kommentare: