11 April 2011

Zwei Bitten!

Jede Vogelbebachtung kann grundsätzlich erst mal als eine wissenschaftliche Leistung (in sich betrachtet) eingestuft werden. Hierzu gehören auch „neuerdings“ Beiträge im Internet. Ein Teil davon gehört auch später veröffentlicht, sofern diese von wissenschaftlichem Wert sind (z.B. Erkenntnisgewinn). Ich habe deshalb unter anderen zwei vordringliche Bitten an dieser Stelle: 1. beim Einstellen von Beiträgen auf jegliche Art der Werbung (z.B. DSL usw.) zu verzichten! Und zweitens jedes Foto mit einer ordentlichen Fotounterschrift im Text zu versehen (z.B. Foto 2 von oben: eine Heckenbraunelle). Entspricht das Datum und der „Fundort“ des Fotos nicht dem Beitrag sind ergänzende Angaben nötig.
Mit besten Dank im Voraus.
Hk

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Das ist eine gute Idee!!!
Aber ev. dann auch auch den
Namen drunter schreiben!
Wer ist "HK"

Jürgen Podgorski

Örn hat gesagt…

Ich finde es immer super, wenn die Bilder EXIF-Daten enthalten. Dann hat man nicht nur Datum und Zeit (und manchmal sogar Ort) automatisch, sondern auch viele andere Parameter der Aufnahme, die für mich oft sehr lehrreich sind. Mit einem Firefox-Plugin wie FxIF sind diese Informationen dann nur einen Klick entfernt.

Bei meinen letzten Beiträgen mit Fotos ist mir aufgefallen: Wenn man große Bilder mitschickt, werden diese offensichtlich von Blogger herunterskaliert und dabei die EXIF-Daten entfernt. Wenn man gleich etwas kleinere Bilder (maximal 1600 Pixel, glaube ich) nimmt, bleiben die EXIF-Daten erhalten.

(Und bevor wieder ein Spruch kommt: Ja, in der Blogosphäre heiße ich Örn. Mein vollständiger Name ist zwei bis drei Klicks entfernt, wenn es jemanden interessiert.)