13 April 2011

Grastrup - Bega

Ich war heute kurz an der Bega!
Konnte dort zwei Bilder machen, das
eine ein Fischadler? das andere ein Zeisig
oder Hänfling? Kann einer helfen.
J.Podgorski

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meines Erachtens ein Fischadler! und ein Bluthänfling (siehe Wangenstreif).
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Es tut mir leid euch korregieren zu müssen, das ist mitnichten ein Fischadler! Flügelform und dunkles Brustband sprechen eindeutig dagegen. Es ist ein Mäusebussard, wahrscheinlich im 2. Kalenderjahr.
Seltenere Arten sind doch seltener als man glaubt! Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Herr Hadasch,
wo soll ich anfangen und aufhören bei Ihren Hypothesen? Ich habe mir dies Jahr sicherlich weit über 500 Mäusebussarde in Nah und Fern auf der Suche nach eimen Rauhfußbussard und neuerlich auch nach einen Wespenbussard angeschaut. Mit Spektiv bestimme ich Ihnen einen Schlangenadler in Südfrankreich bei guten Licht auf 1 km Entfernung.
Wie viele Fischadler haben Sie in Ihren leben schon gesehen? - oder muss ich nun ernstlich all die Merkmale auf dem Foto darlegen?
Zudem ist bemerkenswert - das Sie Mäusebussarde in Kalenderjahren ansprechen können.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr HK (genauer kann ich Sie leider nicht ansprechen),
es ist sehr schön, dass Sie einen Schlangenadler aus so großer Entfernung erkennen können, aber der Schlangenadler würde Sie aus der zehnfachen Distanz erkennen. Jörg Hadasch ist einer der versiertesten Ornithologen unserer Region und hat sicher schon unzählige Fischadler beobachtet. Bei der Diskussion um Fotos kann es immer verschiedene Meinungen geben. Ich halte den abgebildeten Vogel der Färbung nach auch für einen eventuell juvenilen (Brustband) Fischadler, doch die Haltung und die Flügelform für äußerst bussardartig. Bevor man sich also angegriffen fühlt und seinen Gegenüber unbekannterweise diffamiert, sollte man etwas vorsichtiger in seinen Äußerungen sein. Es sollte immer um die Sache gehen!
Holger Stoppkotte

Brigitte hat gesagt…

ich finde, es sieht aus wie ein fischadler, habe allerdings keine referenzen (bin mehr auf kolkraben spezialisiert). gruß, brigitte

Anonym hat gesagt…

Ich tendiere zum Mäusebussard, wegen der Flügelform und
der Haltung. Das ist mir alles zu "rund". Falls das Foto nicht
noch mehr hergibt, halte ich es immer so, die Beobachtung der
häufigeren Art zuzuschreiben oder
als unbestimmbar abzuschreiben.
Man hat halt oft Beobachtungen, die
viel zu kurz oder zu weit weg sind.
Das gehört einfach dazu. Zwar schade aber nicht zu ändern.

Gruß
T. Garczorz

Anonym hat gesagt…

Die Färbung ist zwar einem Fischadler ähnlich, die Flügel sind aber zu kurz und zu breit - also ein Mäusebussard!
Gruß
Werner Thiele

Anonym hat gesagt…

Zum Alter des Mäusebussards; siehe
Hadasch & Mercker (2006): Anmerkungen zum Jugendkleid des Mäusebussards; Charadrius 42 82-84

Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Wie, und beim Hänfling gibt es nix zu Schimpfen? ;-))

Ralph Schieke

Anonym hat gesagt…

Aber Ralph, Du kennst mich doch, ich schimpfe nie sondern gebe nur sachdienliche Hinweise! Bluthänfling bleibt Bluthänfling. Gruß Jörg

Anonym hat gesagt…

"Zum Alter des Mäusebussards; siehe
Hadasch & Mercker (2006): Anmerkungen zum Jugendkleid des Mäusebussards; Charadrius 42 82-84"

Ist doch immer klasse, wenn man sich selbst zitieren kann, dann hat man es wirklich geschafft ;-)

Ein paar Smileys hier und da hätten die Situation evtl. entschärft.

Für die Diskussion: Eine Graugans kann ich hier eindeutig ausschliessen...


LG Uwe

Anonym hat gesagt…

In dem Kommentar von Herrn Hadasch hatte mich der letzte Satz aufgeregt: „Seltenere Arten sind doch seltener als man glaubt!“ Ich bitte meinen zu scharf formulierten und unsachlichen Beitrag zu entschuldigen! Danke an Herrn Hadasch für den Literaturhinweis zu den Kleidern der Mäusebussarde. Die Färbung des Greifvogels auf dem Foto kann sowohl für einen Fischadler wie für einen Mäusebussard sprechen. Wobei mir unter den „hellen bzw. weißlichen“ Mäusebussarden diese Farbmorphe noch nicht gänzlich untergekommen ist. Greifvögel, die in der Thermik aufsteigen, verändern für den Betrachter zuweilen ihre Flügelform gewaltig. Auf dem Foto links ist ein schön schmaler und rechts ein breiter Flügel zu erkennen… Somit wären wir meines Erachtens bei den angeführten und erkennbaren Merkmalen im Ergebnis bei einer Pattsituation. Mein Fazit: Der Vogel auf dem Bild ist nicht sicher bestimmbar. Danke für die Diskussionsbeiträge.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Ich werde die Ecke beobachten, ob der Greif mir ev. etwas besser vor das Objektiv kommt. Danke für die Infos und Hilfe! Jürgen Podgorski