13 April 2011

Kreis Höxter

Heute ein scharfer Nordwestwind im Kreis Höxter. Im Südkreis ganz wenig Vogelzug zu beobachten. Zwei Trupps Wacholderdrossel (zu je ca. 30), zwei Trupps Hohltauben (10 und 4) sowie diverse Bachstelzen, die nicht in ihren Revieren sind. Die Rauchschwalbe im Kreis Höxter ist nun sehr gut angekommen und gestern ca. 80 Individuen (Lüchtringer Teiche) deuten auf einen starken Durchzug hin, die Anzahl der Uferschwalben deuten auch auf ein gutes ankommen in der Oberweserniederung hin, lediglich die Mehlschwalbe hinkt noch hinterher. Gestern und vorgestern je 5 und 6 in Höxter und Lüchtringen. Eine Mittelmeermöwe auf dem Freizeitsee Höxter tat heute bei dem „mauen“ Tag zum Abschluss gut.
Gruß
Hk

 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Den möwenbeflissenen ostwestfälischen Vogelfreund interessieren Einzelheiten der Mittelmeermöwenbeobachtung:
Adult? Wenn nicht, welches KJ?
Gibt es Fotos?
Heinz Bongards

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Bongards,
die Möwe hatte einen schneeweißen Kopf, einen kräftig gelben Schnabel und einen ausgeprägten Gonyseck.
Die äußeren, großen Armdecken waren jedoch noch bräunlich gemustert. Ich vermute kurz vorm Prachtkleid. Bei der Bestimmung habe ich mich neben dem Kopfprofil von folgenden Merkmal leiten lassen: Auf der 10 HS eine deutlich augeprägte Subterminalbinde.
Gruß
Hk

Anonym hat gesagt…

Danke für diese Erläuterungen.
Gruß Heinz Bongards