13 April 2011

Storchengeklapper im Bruch


Von den durch Thomas gemeldeten 7 Weißstörchen waren 6 noch um ca. 18.00 Uhr auf der Kranichwiese. Drei erhoben sich und wenigstens einer klapperte während des Flugs auf Storchenart. Später erhoben sich auch die verbliebenen drei Störche und kreisten gemeinsam - ein toller Anblick. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die erste Mehlschwalbe, 8 Entenarten (außer den bereits gemeldeten noch ein spätes Pfeifentenweibchen), der Zwergtaucher, mein erster Kormoran im Bruch 2011, ein Rotschenkel und kurze Zeit später ein Dunkler Wasserläufer (wie zum Vergleich bestellt). Etwa ein Dutzend Schafstelzen und viele Pieper, die im hohen Gras leider nicht auszumachen waren, und die jetzt kräftig singenden Fitisse bescherten mir vier neue Brucharten 2011 und einen heruntergeklappten Unterkiefer - eine geniale halbe Stunde!
Holger Stoppkotte

Keine Kommentare: