01 Januar 2012

Der erste Knaller 2012

Der Blick aus dem Fenster war grausig – alles grau in grau und dann noch dieser Regen. Zur Selbstmotivation der gedankliche Spruch: Ein Schönwetterornithologe willst Du ja auch nicht sein. Also raus in die düstere „Suppe“. Und gleich nach 10 Minuten am 01.01. der erste "Knaller" 2012: Eine Zwergmöwe im ersten Kalenderjahr an den Lüchtringer Teichen am jagen (vgl. Belegfotos). Was für ein „Kracher“ und dann zudem im Januar.  Das Jahr startet toll. Also meinen ornithologischen Wegbegleiter aus dem Bett geklingelt, ihn schnell abgeholt und ihm ein kleines Neujahrsgeschenk bereitet. Schon mal gemeinsam unterwegs ging es dann weiter bis in die Dunkelheit. Und dann kam das Neujahrsgeschenk meines Freundes an mich: Dank des Einsatzes seiner Klangattrappe meldete sich eine Waldohreule. Damit hätte ich mein erstes Jahresziel 2012 erreicht: Eine von drei verbreiteten Eulenarten auf meiner Jahresliste 2012 nicht zu vermissen! Ich wünsche allen viel Freude und Glück beim „Big Year 2012“.
Gruß Hk

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bist Du ganz sicher, dass das eine Zwergmöwe ist?? Die Bilder geben jetzt keinen Größenvergleich und Fotos, gerade unscharfe, können täuschen..... aber ich musste sofort an eine Dreizehnmöwe im ersten Winterkleid denken..... Frohes neues Jahr Jörg Hadasch

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörg, ein interessanter Hinweis. Ich habe gestern das Bild größer und größer gescrollt. Das Gefühl war nur irgendwie: komischer Vogel.
Der Termin wäre für eine Zwergmöwe arg früh. Und es gibt/gab gerade einen starken Einflug von Dreizehenmöwen.
Von der größe her müsste aber die Bestimmung möglich sein - uns geben die Bilder da leider keine weitere Information aber Hajo, oder?
Grüße, PM

Anonym hat gesagt…

Hallo Zusammen,
unter den "Bedingungen" waren keine besseren Fotos möglich (bei 15fachen Zoom per Hand fotografiert - und der Vogel flog sehr schnell seine Runden - unter 50 Fotos diese beiden halbwegs brauchbaren. Ich konnte den Vogel gut 20 Minuten beim jagen mit Enfernungen bis zu 15 Metern beobachten. Der Vogel hatte eine deutlich geringere Spannweite als eine Lachmöwe, ein diffuses "dunkles" Armschwingenfeld (kommt auf den Fotos überhaupt nicht raus), einen "dunklen" Scheitel und einen deutlich dunklen Fleck bzw. "Strich" am inneren Armflügelhinterrand. Mit diesen Merkmalen habe ich den Vogel als Zwergmöwe bestimmt.
Grüße Hk

Anonym hat gesagt…

O.K., also doch Zwergmöwe Grüße Jörg

Anonym hat gesagt…

Jupp

PM